Lima

Die Hauptstadt Perus an der pazifischen Küste

Lima ist die Hauptstadt und auch die größte Stadt Perus und mehr als nur die extrem verschmutzte, vom Verkehr verstopfte, übervölkerte Metropole, die sie auf den ersten Blick zu sein scheint. Sie wurde von den Spaniern an der wüstenhaften Pazifikküste gegründet, wo einst diverse Indiostämme lebten, und war früher die reichste und bedeutendste Stadt des gesamten Kontinents. Prachtvolle Kolonialbauten zeugen noch heute von ihrem einstigen Ruhm, ebenso wie die zahlreichen vorspanischen Ruinen uns an die ganz frühe Vergangenheit der Schwemmlandebene erinnern. Nichtsdestotrotz ist diese sich ausbreitende Weltstadt mit spannenden Orten zum Essengehen, zur Unterhaltung und zum Einkaufen gespickt und hat ihre Füße fest im 21. Jahrhundert verankert. Lima mag an den meisten Tagen des Jahres vielleicht einen trostlosen Eindruck machen wegen eines dickten Schleiers aus Wolken und Küstennebel, jedoch entschädigt die herzliche und gastfreundliche Art der Limenser absolut für das Wetter und während der sonnenreichen Sommerzeit macht sich ein jeder schnurstracks auf den Weg zu den langen Strandabschnitten, die die Küstenlinie der Stadt Richtung Norden und Süden säumen.

Die Stadt Lima nimmt ungefähr 800 Quadratkilometer des hauptsächlich flachen Terrains in den Tälern der Flüsse Chillón, Rímac und Lurín entlang des zentralen Küstenstreifen Perus ein. Gemeinsam mit dem angrenzenden Hafen von Callao bildet Lima ein metropolitanes Gebiet und besteht aus dreißig dicht bewohnten Distrikten rund um das historische Stadtzentrum herum, welches 15 Kilometer von der Küste Richtung Landesinnere entfernt liegt und sich entlang des Flusses Rimac erstreckt. Das Stadtviertel San Isidro ist das Finanzzentrum Limas, Miraflores ist bekannt für seine gehobenen Hotels, Geschäfte und Restaurants und Barranco für seinen unkonventionellen Charakter und das Nachtleben. Die weniger wohlhabenden nördlichen und südlichen Zonen der Stadt wurden Mitte und Ende des 20. Jahrhunderts von Immigranten aus den Anden besiedelt. Das subtropische Wüstenklima der Stadt ist das ganze Jahr über mild und feucht, wobei die Temperaturen im Winter (Mai bis November) auf bis zu 12 °C abfallen und im Sommer (Dezember bis April) auf bis zu 29 °C ansteigen. Die Tage im Winter sind vorhersehbar da stets bewölkt und begleitet von Nebel oder Nieselregen, während im Sommer durchweg die Sonne scheint. In Lima regnet es so gut wie nie.

Lima bildet den Kern der politischen Macht, wirtschaftlichen und finanziellen Aktivität und höhere Bildungsinstitute Perus. Mit etwas über acht Millionen Einwohnern (Callao mitgerechnet) entfallen ungefähr ein Drittel der Gesamtbevölkerung des Landes und beinahe die Hälfte des Bruttoinlandsproduktes auf Lima. Der größte und bedeutendste Flughafen des Landes befindet sich ebenso wie sein wichtigster Seehafen in Callao, und sein Schnellstraßennetz verbindet Lima mit jedem Nachbarland Perus.

Die trockene Wüstenlandschaft, in der Lima liegt, wurde ursprünglich von diversen Indiogruppen bewohnt und im 15. Jahrhundert von den Inkas erobert. Zwei Jahre nach der spanischen Invasion gründete Francisco Pizarro die Stadt am 18. Januar 1535 als Königsstadt und schon bald entwickelte sich Lima zur blühenden Hauptstadt eines spanischen Vizekönigreiches und zu einem weitläufigen Handelsnetz. 1687 und 1746 wurde Lima von verheerenden Erdbeben erschüttert und am 28. Juli 1821 erklärte General José de San Martín die Unabhängigkeit Perus auf dem Hauptplatz Limas. Als Hauptstadt Perus wurde Lima während des Salpeterkrieges von 1879 bis 1883 von Chilenen geplündert und erlebte später eine Zeit des Wachstums und der Industrialisierung, welche in den 20er Jahren eine beispiellose Bevölkerungswelle auslöste.

Im Laufe der Jahrhunderte hat Lima Immigranten aus aller Welt empfangen und bildet heute eine vielschichtige Kombination aus Rassen- und Volksgruppen. Während die Mehrheit seiner Einwohner Mestizen sind, europäisch-indigener Abstammung, gibt es auch viele Indios, Europäer, Asiaten, Menschen mittelöstlicher Herkunft und jüdischer und afro-peruanischer Abstammung. Diese kulturelle Vermischung hat gastronomische Traditionen hervorgebracht, die so einzigartig und verschieden sind, dass die Stadt heute als die gastronomische Hauptstadt Amerikas bekannt ist. Ein Besuch in Lima wäre nicht vollständig ohne eine Kostprobe der verführerischen Speisen seiner reichlichen criolla (kreolischen) Restaurants, Chifas (chinesisch-peruanische Restaurants), cevicherías (Restaurants, die Ceviche anbieten, ein Gericht aus in Zitronensaft marinierten rohen Meeresfrüchten) und Pollerías (Restaurants, die Brathähnchen anbieten).

Limas historisches Zentrum wurde von der UNESCO zum Weltkulturerbe ernannt und bietet bemerkenswerte Juwelen der Kolonialarchitektur, wie das Kloster von San Francisco, die Kathedrale, das Konvent von Santo Domingo, das Palais des Torre Tagle, das Haus Aliaga und das Haus Goyoneche oder Rada. Die Plaza de Armas, oder der Hauptplatz der Stadt, liegt im Herzen dieses Gebiets, direkt vor dem Regierungspalast, in dem der Präsident wohnt. Das Stadtzentrum Limas bietet zudem eine Reihe attraktiver Parks und Plätze, darunter der Parque de la Reserva (in dem sich der größte Springbrunnen-Komplex der Welt befindet), den Parque de la Exposición, der Campo de Marte, der Universitätspark und die Plaza San Martín. Im Süden Limas liegen der ökologische Park Pantanos de Villa, ebenso wie die beeindruckendsten vorspanischen Ruinen der Stadt, die Ruinen von Pachacamac. Die schönsten Museen des Landes befinden sich innerhalb der Stadt und widmen sich Themen wie Kunst, vorkolumbischen Kulturen, Naturgeschichte, Wissenschaft und Religion. Das Museo Nacional de Arqueología, Antropología e Historia del Perú, Museo de Oro del Perú, Museo Larco und Museo de la Nación gehören zu den Faszinierendsten.

Auf Grund der Attraktionen der Stadt und ihrer unmittelbaren Nähe zum internationalen Hauptflughafen des Landes, dem Jorge Chávez International Airport, empfängt Lima eine riesige Anzahl von Touristen jedes Jahr. Infolgedessen haben sich auf Touristen ausgerichtete Hotels, Geschäfte, Veranstaltungsorte und Restaurants stark vermehrt. Die meisten dieser Hotels befinden sich im Zentrum Limas, Miraflores und Barranco, wobei die letzten beiden das beste und lebhafteste Nachtleben bieten. Ebenso kann man einige der besten Handwerksmärkte des Landes in Lima finden.

SORTIEREN NACH
Malecon Punta Rocas 777, Punta Hermosa, Lima, Peru
Das fünfstöckige Hotel Punta Rocas Beach bietet gut ausgestattete Gästezimmer nur fünf Gehminuten vom Strand entfernt. Jede...
Preise ab USD 47 pro Nacht
DATEN EINGEBEN
Antigua Panamericana Sur Km. 48, Punta Negra, Lima, Peru
Gästewertung 7.0
Nur einen kurze Strecke vom Strand in Punta Negra entfernt liegt das Hostal Ocean Pacífico mit seinen hübschen Zimmer, dem Pool und...
Preise ab USD 55 pro Nacht
DATEN EINGEBEN
Avenida Brasil 3520, Magdalena del Mar, Lima, Peru
Das Las Vegas Hotel bietet seinen Gästen im eleganten Viertel von Magdalena del Mar eine gemütliche, preisgünstige Unterkunft. Die...
Preise ab USD 21 pro Nacht
DATEN EINGEBEN
Manuel Bonilla 185-187, Miraflores, Lima, Peru
Gästewertung 9.0
Nur ein paar Schritte vom zentralen Park in Miraflores gelegen, bietet das Faraona Grand Hotel Urlaubern wie Geschäftsreisenden...
Preise ab USD 97 pro Nacht
DATEN EINGEBEN
Jr. Bolognesi 641, Miraflores, Lima, Peru
Gästewertung 8.0
Eines der herausstechendsten Merkmale dieses preisgünstigen Hotel ist die familiäre Atmosphäre. Die Zimmer sind sauber und...
Preise ab USD 39 pro Nacht
DATEN EINGEBEN
Avenida Aviacion 4586, Santiago de Surco, Lima, Peru
Gästewertung 8.0
Das Aloja Inn bietet seinen Gästen eine anspruchsvolle moderne Unterkunft in Lima. Das Hotel erstreckt sich über alle fünf Stockwerke...
Preise ab USD 49 pro Nacht
DATEN EINGEBEN
Jirón Cesareo Chacaltana 130A, Miraflores, Lima, Peru
Gästewertung 8.5
Das Casa del Mochilero bietet Rucksacktouristen eine Atmosphäre wie zu Hause und guten Service für wenig Geld. Die Schlafräume...
Preise ab USD 7 pro Nacht
DATEN EINGEBEN
Jr. Bolognesi 181-191, Miraflores, Lima, Peru
Gästewertung 7.0
Seine eleganten Einrichtungen, seine strategische Lage und sein ausgezeichneter Service machen das Miramar Hotel zu einer idealen Wahl...
Preise ab USD 105 pro Nacht
DATEN EINGEBEN
Jirón Ignacio Mariategui 105, Barranco, Lima, Peru
Preise ab USD 26 pro Nacht
DATEN EINGEBEN
Arístides Aljovín 321, Miraflores, Lima, Peru
Preise ab USD 174 pro Nacht
DATEN EINGEBEN
Av. Isla la Española G12-7, Urb. Los Cedros de Villa, Chorrillos, Lima, Peru
Die Cedros Apartments befinden sich im attraktiven Stadtteil Chorrillos; im südlichen Küstenabschnitt Limas. Die Apartments bestehen...
Preise ab USD 45 pro Nacht
DATEN EINGEBEN
Calle Cerro Azul 341, Monterrico, Santiago de Surco, Lima, Peru
Gästewertung 8.0
Das Hostal Monterrico garantiert seinen Gästen Sicherheit, Privatsphäre und Komfort. Das Hotelgebäude verfügt daher über keine...
Preise ab USD 75 pro Nacht
DATEN EINGEBEN
Calle Las Campanillas 130, Urb. Los Parques de Monterrico - Salamanca, Ate, Lima, Peru
Gästewertung 7.5
Das Hostal L'Baron verbindet die Ruhe eines begrünten Vorortes mit einem schnellen Zugang zu den Sehenswürdigkeiten und Attraktionen...
Preise ab USD 30 pro Nacht
DATEN EINGEBEN
Avenida República de Chile 354, Jesus Maria, Lima, Peru
Gästewertung 6.0
Das Gran Mundo Hotel ist eine gute Wahl für Reisende in der Hauptstadt Perus. Es ist in einem modernen Gebäude (inklusive...
Preise ab USD 55 pro Nacht
DATEN EINGEBEN
Calle Schell 589, Miraflores, Lima, Peru
Gästewertung 6.0
Im Herzen von Miraflores und dennoch nur wenige Minuten von der Küste entfernt, liegt das La Casa del Viajero mit seinen komfortablen...
Preise ab USD 47 pro Nacht
DATEN EINGEBEN
Calle Comandante O'Donovan 115-125, Miraflores, Lima, Peru
Gästewertung 8.3
Das Casa Inca Hospedaje befindet sich im früheren Zuhause des berühmten peruanischen Archäologen Julio C. Tello und stellt einen...
Preise ab USD 89 pro Nacht
DATEN EINGEBEN
Avenida Jorge Basadre 1310, San Isidro, Lima, Peru
Gästewertung 9.0
Das Basadre Suites ist bekannt für seinen außergewöhnlichen Service und seine Eleganz. Der Garten des Hotels besitzt ein...
Preise ab USD 99 pro Nacht
DATEN EINGEBEN
Avenida de la Aviación 565, Miraflores, Lima, Peru
Gästewertung 8.5
Das Casa Bella Miraflores ist eine gemütliche Unterkunft mit einem freundlichen Service und eignet sich sowohl für kurze als auch...
Preise ab USD 69 pro Nacht
DATEN EINGEBEN
Jr. Camaná 547, Centro de Lima, Peru
Gästewertung 9.0
Das Hotel Kamana, welches in einem modernen, sechsstöckigen Gebäude im historischen Zentrum von Lima untergebracht ist, bietet...
Preise ab USD 49 pro Nacht
DATEN EINGEBEN
Antigua Panamericana Sur Km. 41, Playa Los Pulpos, Lurin, Lima, Peru
Preise ab USD 70 pro Nacht
DATEN EINGEBEN
Dieses Hotel hat keine Sterne.
Womöglich auf Grund der Unterkunftsart wurde dieses Hotel oder diese Ferienwohnung nicht mit bekannten Bewertungssystemen bewertet. Dementsprechend wurden die Sterne für dieses Anwesen von Pacarama verliehen, basierend auf unserer Kompetenz und unserem Fachwissen über den Hotelmarkt in Peru und Chile.
Preisen verstehen sich pro Nacht und Zimmer

Lima

The Coastal Capital of Peru

Lima Cathedral in the old city more» «less

Cathedral in the old city Cathedral in the old city Peru's capital and largest city is much more than the vast polluted, traffic-choked, overpopulated metropolis that first meets the eye. Founded by the Spanish on a site once inhabited by various Amerindian groups on the arid Pacific coast, Lima was formerly the continent's richest and most important town. Grand colonial buildings still bear witness to its former glory, just as numerous pre-Hispanic ruins remind us of the alluvial plain's more ancient past. Riddled with exciting dining, entertainment and shopping establishments, this sprawling cosmopolitan city nevertheless has its feet firmly planted in the 21st century. It may take on a dreary aspect most of the year thanks to a thick veil of clouds and coastal fog, but the Limeneans' friendliness and conviviality more than make up for the weather, and during the sunny summer season everyone makes a beeline to the long stretches of beach that hug the city's coastline to the north and south.

The city of Lima occupies approximately 310 square miles of mostly flat terrain in the valleys of the Chillón, Rímac and Lurín rivers along Peru's central coast. It forms a contiguous metropolitan area with the port of Callao and consists of thirty densely-populated districts centered around the historic city center, which lies 9.3 miles inland along the Rímac River. The district of San Isidro is the city's financial hub, Miraflores is known for its upscale hotels, shops and restaurants and Barranco for its bohemian character and nightlife. The less affluent northern and southern zones of the city were settled by Andean immigrants in the mid- and late twentieth century. Its subtropical desert climate is mild and humid year-round, falling to a low of 54°F (12 °C) in the wintertime (May-November) and rising to a high of 84°F (29 °C) in the summer (December-April). Winter days are predictably overcast and accompanied by mist or drizzle, while summer days are consistently sunny. The city receives almost no rain.

Parque del Amor in Miraflores Parque del Amor in Miraflores Lima is the nucleus of Peru's political power, economic and financial activity, and institutions of higher education. With some eight million inhabitants (Callao included), it accounts for approximately one-third of the country's entire population and nearly half of its GDP. The country's largest and most important airport is located in Callao, as is its most important sea port, and its network of highways links Lima to each of Peru's neighboring countries.

The dry desert lands where Lima now stands were originally inhabited by various Amerindian groups that were conquered by the Incas in the 15th century. Two years after the Spanish invasion, Francisco Pizarro founded the city on January 18, 1535 as the City of Kings, and it soon developed into the flourishing capital of a Spanish vice-royalty and extensive trade network. In 1687 and 1746 Lima suffered devastating earthquakes and the independence of Peru was declared by General José de San Martín on the city's main square on July 28, 1821. As the capital of Peru, Lima was looted by Chileans during the 1879-1883 War of the Pacific and later underwent a period of expansion and industrialization that sparked an unprecedented upsurge in the population in the 1920s.

Over the centuries, Lima has received immigrants from around the globe and is now a complex mix of racial and ethnic groups. While the majority of its inhabitants are mestizo, of mixed Amerindian and European descent, there are also many Amerindians, Europeans, Asians, Jews, Middle Easterners and Afro-Peruvians. This mingling of cultures has given rise to gastronomical traditions so unique and diverse that the city is now known as the Gastronomical Capital of the Americas. A visit to Lima wouldn't be complete without sampling the tempting fare of its abundant criolla (creole) restaurants, chifas (Sino-Peruvian restaurants), cevicherías (restaurants featuring ceviche, a dish of raw seafood marinated in lime juice) and pollerías (restaurants featuring rotisserie chicken).

Lima Lima's Costa Verde Lima's historic center, declared a World Heritage Site by UNESCO, boasts some remarkable gems of colonial architecture, such as the Monastery of San Francisco, the Cathedral, the Convent of Santo Domingo, the Palace of Torre Tagle, the House of Aliaga, and the House of Goyeneche or Rada. The city's Plaza de Armas, or main square, lies at the heart of this area, right in front of the Government Palace where the president lives. Downtown Lima also features a number of attractive parks and squares, including the Park of the Reserve (home to the world's largest fountain complex), Park of the Exposition, Campo de Marte, University Park and Plaza San Martín. South of downtown Lima you'll find the Villa Swamps ecological park as well as the city's most impressive pre-Hispanic ruins at Pachacamac. The finest museums in all of Peru are located within the city and are devoted to subjects like art, pre-Columbian cultures, natural history, science and religion. The Museo Nacional de Arqueología, Antropología e Historia del Perú, Museo de Oro del Perú, Museo Larco and Museo de la Nación are among the most fascinating.

Thanks to the city's attractions and its close proximity to the country's principal international airport, the Jorge Chávez International Airport, Lima receives an immense number of tourists every year. As a result, tourist-oriented hotels, shops, entertainment venues and restaurants have proliferated. Most of these hotels are located in central Lima, Miraflores and Barranco, with the latter two offering the best and liveliest nightlife. Some of the country's best handicraft markets can also be found in Lima.

SORT BY
Malecon Punta Rocas 777, Punta Hermosa, Lima, Peru
The five-story Punta Rocas Beach hotel offers well-appointed accommodations a 5-minute walk from the beach. Each floor features a bar,...
from USD 47 per night
SELECT DATES
Antigua Panamericana Sur Km. 48, Punta Negra, Lima, Peru
Review Score 7.0
A short distance from the Punta Negra beach lies the Hostal Ocean Pacífico with its lovely guest rooms, swimming pool and rooftop...
from USD 55 per night
SELECT DATES
Avenida Brasil 3520, Magdalena del Mar, Lima, Peru
The Las Vegas Hotel offers cozy budget accommodation in the elegant neighborhood of Magdalena del Mar. Its comfortable rooms have cable...
from USD 21 per night
SELECT DATES
Manuel Bonilla 185-187, Miraflores, Lima, Peru
Review Score 9.0
Mere steps from Miraflores' central and perennially popular Kennedy Park, the Faraona Grand Hotel is proud to offer business and leisure...
from USD 97 per night
SELECT DATES
Jr. Bolognesi 641, Miraflores, Lima, Peru
Review Score 8.0
The defining feature of this budget hotel is its familiar atmosphere. It offers clean and comfortable rooms with cable TV and...
from USD 39 per night
SELECT DATES
Avenida Aviacion 4586, Santiago de Surco, Lima, Peru
Review Score 8.0
The Aloja Inn offers its guests very pleasant modern accommodations in the city of Lima. The hotel occupies a five-story building that...
from USD 44 per night
SELECT DATES
Jirón Cesareo Chacaltana 130A, Miraflores, Lima, Peru
Review Score 10.0
Casa del Mochilero offers backpackers a homey atmosphere and good service for budget prices. The dorms have comfortable beds and guests...
from USD 7 per night
SELECT DATES
Jr. Bolognesi 181-191, Miraflores, Lima, Peru
Review Score 7.0
The elegant accommodations, strategic location and excellent service of the Miramar Hotel make it an ideal choice for your next business...
from USD 95 per night
SELECT DATES
Jirón Ignacio Mariategui 105, Barranco, Lima, Peru
Under security surveillance around the clock, the Barranco Hostal is located in the neighborhood's colonial heart and no more than a...
from USD 26 per night
SELECT DATES
Arístides Aljovín 321, Miraflores, Lima, Peru
Designed and constructed in the typical Madrilenian architecture of the first half of the last century with a brown plaster façade and...
from USD 174 per night
SELECT DATES
Av. Isla la Española G12-7, Urb. Los Cedros de Villa, Chorrillos, Lima, Peru
The Los Cedros Apartments are located in the attractive beach neighborhood of Chorillos on the southern corner of Lima. Units consist of...
from USD 38 per night
SELECT DATES
Calle Cerro Azul 341, Monterrico, Santiago de Surco, Lima, Peru
Review Score 8.0
Guests of Hostal Monterrico are guaranteed security, privacy and comfort. The hotel lacks external signage for maximum discretion and...
from USD 75 per night
SELECT DATES
Calle Las Campanillas 130, Urb. Los Parques de Monterrico - Salamanca, Ate, Lima, Peru
Review Score 7.5
Located in the Ate district, the Hotel L'Baron Jockey Plaza Mall combines the tranquility of a leafy residential neighborhood with easy...
from USD 30 per night
SELECT DATES
Avenida República de Chile 354, Jesus Maria, Lima, Peru
Review Score 6.0
The Gran Mundo Hotel is a solid lodging option for those visiting the Peruvian capital. Located in a modern building with adjoining...
from USD 42 per night
SELECT DATES
Calle Schell 589, Miraflores, Lima, Peru
Review Score 6.0
In the heart of Miraflores just moments from the seashore lies La Casa del Viajero with its comfortable accommodations set in a quiet...
from USD 41 per night
SELECT DATES
Calle Comandante O'Donovan 115-125, Miraflores, Lima, Peru
Review Score 8.3
Housed in the former home of Julio C. Tello, the famous Peruvian archaeologist, Casa Inca Hospedaje is an ideal refuge for travelers...
from USD 89 per night
SELECT DATES
Avenida Jorge Basadre 1310, San Isidro, Lima, Peru
Review Score 9.0
The Basadre Suites is known for its outstanding service and elegance. The hotel's garden with swimming pool is the ideal spot to relax...
from USD 99 per night
SELECT DATES
Avenida de la Aviación 565, Miraflores, Lima, Peru
Review Score 8.5
Ideal for both short and long stays, Casa Bella Miraflores is a homey guest house with friendly service. The rooms come in singles,...
from USD 65 per night
SELECT DATES
Jr. Camaná 547, Downtown Lima, Peru
Review Score 7.0
A modern, six-story hotel in the historic center of Lima, the Hotel Kamana offers guests personalized service and a high level of...
from USD 49 per night
SELECT DATES
Calle Bolognesi 400, Miraflores, Lima, Peru
Review Score 8.0
Conveniently located in the heart of the Miraflores district, the Hitchhikers B&B offers travelers inviting backpacker-style...
from USD 11 per night
SELECT DATES
This is a zero-star hotel.
Probably due to the type of accommodation, this hotel or vacation rental has not been evaluated by existing star rating systems. The stars for this property are therefore awarded by Pacarama based on its expertise and knowledge of the hotel market in Peru and Chile.
Prices are per night per room