Cuzco

Die Inka-Hauptstadt

Als legendäres Zentrum des großen Inkareiches wurde Cuzco von den Spaniern zunächst geplündert und anschließend wieder aufgebaut. Heute ist Cuzco die archäologische Hauptstadt Amerikas und eine der ältesten durchgehend bewohnten Städte der westlichen Hemisphäre. Auf Grund ihrer Lage als Mittelpunkt des Tawantinsuyu ist die Stadt Cuzco gemeinhin bekannt als Nabel der Welt und hat ihre einstige dominante Stellung im Inkareich gegen ihren neu erworbenen Ruhm als touristische Hauptstadt Perus eingetauscht. 1983 wurde Cuzco von der UNESCO zur Welterbestätte ernannt und empfängt jährlich bis zu eine Million Besucher, angelockt von seiner Geschichte, den Inka-Ruinen und der spanischen Kolonialarchitektur.

Die Legende besagt, dass Manco Capac, der erste Inkaherrscher, von seinem Vater, dem Sonnengott Inti, angewiesen wurde, einen Sonnentempel an dem Ort zu errichten, an dem er einen goldenen Stab in die Erde stoßen könne. So gründete Manco Capac die Stadt Cuzco im 11. oder 12. Jahrhundert, wobei jedoch ihre ruhmreiche Verwandlung in die prachtvolle Hauptstadt des Inkareiches erst später unter dem neunten Inkaherrscher namens Pachacuti stattfand. Pachacuti vergrößerte das Reich mittels ehrgeiziger Feldzüge und verwandelte Cuzco in ein strukturiertes Stadtzentrum mit spezifischen religiösen und administrativen Aufgaben. Er ließ einige der schönsten Gebäude der Stadt errichten, darunter auch den Coricancha-Tempel und einen an die Plaza de Armas angrenzenden Palast, und gab der Stadt die Form eines Berglöwen. Cuzco hat vier Stadtteile, die die vier Provinzen des Tawantinsuyu repräsentieren, und von denen je eine Straße zu seinem jeweiligen Gebiet führt. Jeder lokale Herrscher war dazu verpflichtet, ein Haus in dem Viertel der Stadt zu bauen, das seiner Provinz entsprach, und verbrachte dort einen Teil des Jahres.

1533 entdeckte Francisco Pizarro die Stadt, eroberte sie und plünderte all ihre Silber- und Gold-Reichtümer. Er errichtete 1534 eine Stadtverwaltung, verlegte jedoch im darauf folgenden Jahr seinen Hauptsitz nach Lima an die Küste, was die Bedeutung Cuzcos schmälerte. Die Stadt wurde dann 1536 von Manco Inca, einem von Pizarro ein paar Jahre zuvor gekrönten, jedoch lediglich als Marionette betrachteten Herrscher, belagert, welcher so versuchte, die Spanier mit einer Armee von über einhunderttausend Inkasoldaten zu vertreiben. Die Spanier wurden nahezu ausgerottet, konnten jedoch dennoch Manco Inca zum Rückzug zwingen, Cuzco zurückerobern und erneut ansiedeln. Daraufhin wurde eine neue spanische Stadt auf den alten Inka-Grundmauern Cuzcos erbaut und viele Tempel und Paläste der Inka wurden abgerissen, um Kirchen und Herrenhäusern Platz zu machen. Als Kolonie florierten Cuzcos Landwirtschaft, Rinderzucht, Bergbau und der Handel mit Spanien; viele neue Gebäude wurden errichtet, darunter auch eine Kathedrale, zahlreiche Kirchen und Klöster, eine Universität und ein Erzbistum. In den folgenden Jahren wurde die Stadt zum Zentrum künstlerischen Schaffens und wurde 1650 und 1950 von zwei starken Erdbeben erschüttert. Seit Ankunft der Spanier verwandelte jedoch kein anderes Ereignis die Stadt so sehr wie die Wiederentdeckung Machu Picchus 1911, welche ihre Wiedergeburt als Perus führendes Reiseziel bewirkte.

Cuzco bietet eine Reihe architektonisch bedeutender Strukturen, wobei die Coricancha und Sacsayhuamán die Bekanntesten sind. Als der Sonne und den Schöpfungsgöttern Inti und Viracocha geweihter Inkatempel wurde die Coricancha auf heiligem Boden im Mittelpunkt eines Observatoriums errichtet. Die Coricancha ist mit hunderten Gold- und Silberplatten überzogen und macht somit ihrem Namen alle Ehre, denn Coricancha ist Quechua und heißt „goldener Hof“. Zudem setzte der Inkaherrscher in Zeremonien goldene Statuetten aus Maispflanzen in ihre Terrassengärten. Dem Tempel wird nachgesagt, „unglaublich fantastisch“ gewesen zu sein, jedoch wurde ein Großteil seines Goldes konfisziert, um Atahualpas Loskauf zu garantieren. Die Spanier erbauten die Kathedrale Santo Domingo auf den Grundmauern dieses Tempels und einige der Inka-Steinmauern können immer noch im Original bewundert werden. Die Inkas waren Meister im Steinmetzen und ihre mörtellosen Mauern mit den in unregelmäßigen Formen genau zugeschnittenen Steinen haben zerstörerische Erdbeben überlebt im Gegensatz zu vielen Kolonialbauten. Ein berühmtes Beispiel hierfür ist der zwölfeckige Stein in der Mauer der Straße Hatun Rumiyoc.

Sacsayhuamán ist ein weiteres hervorragendes Beispiel für das Mauerwerk der Inka. Diese gewaltige Festung wurde auf einem Hügel erbaut, von dem aus man auf Cuzco herabblickt. Man sagt, sie bilde optisch den Kopf und die Krallen der Berglöwenform der Stadt. Viele der Steine ihrer massiven Mauern und Zinnen sind gewaltige Felsbrocken und wie diese von den Inkas transportiert werden konnten, bleibt ein Geheimnis. Sacsayhuamán birgt ein Netz unterirdischer Gänge und einen aus solidem Stein gemeißelten Thron, auf dem einst die Inkaherrscher saßen.

Abgesehen von der Kathedrale lädt Cuzco seine Besucher dazu ein, noch drei weitere faszinierende Kolonialkirchen zu entdecken. Die Kirche Iglesia del Triunfo wurde neben der Kathedrale über der Waffenkammer der Inkas errichtet; dort suchten die Spanier Zuflucht während Manco Incas Belagerung und wurden wie durch ein Wunder gerettet, als das Feuer im Strohdach einfach erlosch. Am südöstlichen Ende der Plaza de Armas liegt die Kirche La Compañía de Jesús mit ihrer prachtvollen barocken Fassade und den Glockentürmen. Eine Straßenecke weiter befindet sich die Kirche La Merced, die Grabstätte von Gonzalo Pizarro und der Almagros, wo Besucher einen Blick auf eine massive mit Edelsteinen verzierte Goldmonstranz werfen und eine Sammlung religiöser Gemälde sehen können.

Heute formt Cuzco das Herz einer dicht besiedelten landwirtschaftlichen Region, in der Getreide und Kartoffeln geerntet und Schafe, Alpakas und Lamas gezüchtet werden. Die Stadt liegt in einem breiten Andental im Südosten Perus fast 3500 km über dem Meeresspiegel und hat ein kaltes, trockenes Klima. Während zu ihren Hauptindustrien die Produktion von Kleidung, Teppichen, Wandteppichen, feiner Metallarbeit und Bier gehört, dreht sich das Stadtleben fast ausschließlich um Tourismus. Cuzco ist eine pulsierende Stadt mit vielen offenen Märkten, Häusern aus Lehmziegeln und Pflasterstraßen, in denen noch viele Menschen Quechua, die Sprache der Inkas, sprechen. Im Laufe des Jahres gibt es zahlreiche Festivitäten, wobei das Bedeutendste Inti Raymi ist, das einwöchige Fest der Wintersonnenwende, das heute die zweitgrößte Festivität Lateinamerikas darstellt.

SORTIEREN NACH
Avenida Manco Capac 95, San Jeronimo, Cuzco, Peru
Gästewertung 9.0
Das La Casona de San Jeronimo besticht durch seine prunkvolle Einrichtung im Stil der republikanischen Ära, Kunstwerke und Gärten...
Preise ab USD 139 pro Nacht
DATEN EINGEBEN
Calle Bellavista A4, San Sebastian, Peru
Gästewertung 10.0
Preise ab USD 14 pro Nacht
DATEN EINGEBEN
Prolongación Avenida La Cultura 1409, San Sebastian, Cuzco, Peru
Gästewertung 7.0
Preise ab USD 35 pro Nacht
DATEN EINGEBEN
Avenida Lucrepata D-1, Centro de Cuzco, Peru
Gästewertung 8.0
Das neu erbaute Hostal Atlantis im Zentrum von Cuzco bietet Reisenden bequeme Unterkünfte in der Nähe der bekanntesten...
Preise ab USD 35 pro Nacht
DATEN EINGEBEN
Calle Márquez 272, Centro de Cuzco, Peru
Gästewertung 7.5
Das Hotel Amerinka Boutique bietet zuvorkommenden Service und gemütliche Zimmer in einem vierstöckigen kolonialen Gebäude, nur einen...
Preise ab USD 62 pro Nacht
DATEN EINGEBEN
Av. Ejercito 270, Centro de Cuzco, Peru
Gästewertung 7.0
Mit seiner Mischung aus altem und neuem Charme ist das Inkayra Hotel dennoch ein modernes Hotel mit kolonialem und traditionellem...
Preise ab USD 31 pro Nacht
DATEN EINGEBEN
Tandapata 300, San Blas, Centro de Cuzco, Peru
Gästewertung 8.0
Man findet das Pakcha Real in einem Kolonialgebäude im charmanten Stadtteil von San Blas. Die Unterkunft bietet seinen Gästen neben...
Preise ab USD 29 pro Nacht
DATEN EINGEBEN
Avenida Industrial I-21, Santiago, Cuzco, Peru
Gästewertung 7.0
Das Keros befindet sich im Zentrum von Cusco, drei Häuserblocks von der Plaza Central entfernt und in unmittelbarer Nähe der...
Preise ab USD 29 pro Nacht
DATEN EINGEBEN
Avenida Pardo 869, Centro de Cuzco, Peru
Gästewertung 7.0
Genießen Sie einen angenehmen Aufenthalt in Cuzco in den heimeligen Räumen des La Posada de Pardo. Es handelt sich hierbei um ein...
Preise ab USD 45 pro Nacht
DATEN EINGEBEN
Av. Tullumayo 909, Wanchaq, Cuzco, Peru
Das Hotel liegt in einem modernen Gebäude und ist im Kolonialstil dekoriert. Es bietet seinen Gästen vorzüglich ausgestattete Zimmer...
Preise ab USD 69 pro Nacht
DATEN EINGEBEN
Pumacurco 336, Centro de Cuzco, Peru
Gästewertung 10.0
Das Casa Cartagena Boutique Hotel & Spa bietet seinen Gästen ein luxuriöses und modernes Ambiente innerhalb einer historischen Villa...
Preise ab USD 400 pro Nacht
DATEN EINGEBEN
Atoqsaycuchi 281, San Blas, Centro de Cuzco, Peru
Preise ab USD 13 pro Nacht
DATEN EINGEBEN
Choquechaca 133, Centro de Cuzco, Peru
Gästewertung 10.0
Preise ab USD 65 pro Nacht
DATEN EINGEBEN
Calle Inticahuarina 620, Centro de Cuzco, Peru
Gästewertung 8.0
Das Taypikala Hotel empfängt seine Besucher mit der für Cusco typischen Gastfreundschaft, Aufmerksamkeit und einem freundlichen...
Preise ab USD 64 pro Nacht
DATEN EINGEBEN
Calle Belen 347, Centro de Cuzco, Peru
Als kürzlich renoviertes, preiswertes Hotel in einem der schönsten Bezirke der Innenstadt von Cuzco, bietet das Hatun Ayllu Panaka...
Preise ab USD 29 pro Nacht
DATEN EINGEBEN
Calle Carmen Alto 288, Centro de Cuzco, Peru
Gästewertung 8.0
Das familiengeführte Hostal El Arcano heißt seine Gäste in einer herzlichen Atmosphäre willkommen und bietet preisgünstige...
Preise ab USD 19 pro Nacht
DATEN EINGEBEN
Calle Aflijidos 120, Centro de Cuzco, Peru
Gästewertung 9.5
Das BozArt Hotel wird von einem Kunststoffkünstler und Restaurator betrieben und bietet gemütliche und sichere Unterkünfte mit einem...
Preise ab USD 35 pro Nacht
DATEN EINGEBEN
Avenida de la Cultura 220, Centro de Cuzco, Peru
Gästewertung 7.0
Zusätzlich zu den gut durchdachten Unterkünften bietet das Pacha Hostal Museo etwas, das wenige andere Hotels haben: ein auf dem...
Preise ab USD 39 pro Nacht
DATEN EINGEBEN
Calle Santa Catalina Ancha 353, Centro de Cuzco, Peru
Gästewertung 7.0
Das Casa Grande Colonial Palace ist ein Hotel mit Charakter und Charme. Die Holzbalkone im Stil des 19. Jahrhundert und der mit Steinen...
Preise ab USD 33 pro Nacht
DATEN EINGEBEN
Pasaje Santa Rosa A-8, San Blas, Centro de Cuzco, Peru
Das Quinua Villa Boutique Hotel verfügt über ansprechende Apartments im historischen Viertel von San Blas. Auf einem...
Preise ab USD 95 pro Nacht
DATEN EINGEBEN
Dieses Hotel hat keine Sterne.
Womöglich auf Grund der Unterkunftsart wurde dieses Hotel oder diese Ferienwohnung nicht mit bekannten Bewertungssystemen bewertet. Dementsprechend wurden die Sterne für dieses Anwesen von Pacarama verliehen, basierend auf unserer Kompetenz und unserem Fachwissen über den Hotelmarkt in Peru und Chile.
Preisen verstehen sich pro Nacht und Zimmer

Cuzco

The Inca's Imperial City

Cuzco Church in the historic center more» «less

Church in the historic center Church in the historic center Legendary capital of the great Inca Empire, plundered and rebuilt by the Spanish, Cuzco (also spelled Cusco) is the archaeological capital of the Americas and one of the oldest continuously inhabited cities in the Western Hemisphere. Popularly known as "the navel of the world" for its place at the very center of Tawantinsuyu, Cuzco has traded its bygone imperial dominance for renewed fame as the "Tourism Capital of Peru". Declared a World Heritage Site by UNESCO in 1983, the city receives almost a million visitors every year drawn by its fascinating history, Inca ruins and Spanish colonial architecture.

Legend has it that Manco Capac, the first Inca ruler, was instructed by his father Inti, the sun god, to build a temple of the sun in the place where he could thrust a golden staff into the earth. So it happened that Manco Capac founded the city of Cuzco in the 11th or 12th century; however, the city's glorious transformation into the grand capital of the Inca Empire would take place later on under the ninth Inca ruler named Pachacuti. Pachacuti expanded the empire by means of ambitious military campaigns and developed Cuzco into a structured urban center with specific religious and administrative functions. He constructed some of the city's finest buildings, including the Coricancha temple and a palace adjacent to the Plaza de Armas, and designed the city in the shape of a puma. The city had four districts, representing the four provinces of Tawantinsuyu, each with a road that led out to its respective realm. Each local leader built a house in the quarter of the city corresponding to their province of residence, as they were required to do, and lived there part of the year.

In 1533 Francisco Pizarro discovered the city, captured it and plundered its wealth of silver and gold. He established a municipal government in 1534, but the following year moved his capital to Lima on the coast, which led to Cuzco's decline in importance. The city was later besieged in 1536 by Manco Inca, the puppet emperor Pizarro had crowned a few years prior, in an attempt to drive the Spanish out with an army of over one hundred thousand Inca soldiers. The Spanish were very nearly wiped out, but managed to force Manco Inca to retreat, recapture Cuzco and settle it once again. A new Spanish city was then built on Cuzco's old Inca foundations and many Inca temples and palaces were torn down to make way for churches and mansions. During the colony Cuzco thrived on agriculture, cattle farming, mining and trade with Spain, and many new buildings were constructed, including a cathedral, numerous churches and convents, a university and an archbishopric. In the years that followed the city became a hub of artistic production and suffered two major earthquakes in 1650 and 1950. But it was the rediscovery of Machu Picchu in 1911 that transformed the city more than any other event since the arrival of the Spanish, leading to its rebirth as Peru's leading tourist destination.

Indigenous children wearing traditional clothing Indigenous children wearing traditional clothing Cuzco boasts a number of architecturally significant structures, the most prominent of these being the Coricancha and Sacsayhuamán. An Inca temple dedicated to the sun and creator deities, Inti and Viracocha, the Coricancha was built on sacred ground in the center of an astronomical observatory. True to its name, which means "golden courtyard" in Quechua, the Coricancha was encrusted with hundreds of gold and silver sheets and the Inca ruler would ceremonially plant golden corn stalk statuettes in its terraced gardens. The temple is said to have been "fabulous beyond belief" but much of its gold was confiscated in order to provide Atahualpa's ransom. The Spanish built the cathedral of Santo Domingo on the foundations of this temple and some of the original Inca stone walls can still be appreciated. The Incas were master stonemasons and their mortarless walls of closely-fitted irregularly cut stones have survived devastating earthquakes unlike many colonial buildings. A famous example of this is the twelve-angled stone in a wall on Hatun Rumiyoc street.

Sacsayhuamán is another prime example of Inca stone work. A gargantuan fortress built on a hill overlooking Cuzco, it is said to form the head and jaws of the city's puma design. Many of the stones in its massive walls and battlements are huge boulders and it remains a mystery as to how the Incas transported them. It contains a network of underground passages and a throne of solid carved stone where the Inca rulers once sat.

Aside from the cathedral, Cuzco has three other fascinating colonial churches for the visitor to explore. El Triunfo church, next to the cathedral, was built on top of the Inca armoury where the Spanish took refuge during Manco Inca's siege and were miraculously saved when the fire in the thatched roof went out. Along the southeastern perimeter of the Plaza de Armas, where the Amaru Cancha once stood, lies La Compañía de Jesús church with its grand baroque façade and bell towers. One block down the street at La Merced church, burial place of Gonzalo Pizarro and the two Almagros, visitors can get a glimpse of a solid gold monstrance adorned with jewels and view a collection of religious paintings.

The famous twelve-sided stone The famous twelve-sided stone Today, Cuzco is the heart of a populous agricultural region where grains and potatoes are grown and sheep, alpacas and llamas are grazed. It lies in a broad Andean valley in southeastern Peru over 11,000 feet above sea level and has a cool, dry climate. While its principal industries include the production of cloth, rugs, tapestries, fine metalwork and beer, city life almost entirely revolves around tourism. It's a vibrant city full of open markets, adobe houses and cobblestone streets where many people still speak Quechua, the language of the Incas. Numerous festivals are celebrated throughout the year, the most important of these being the Inti Raymi, the weeklong Festival of the Sun that is now the second largest festival in South America.

SORT BY
Avenida Manco Capac 95, San Jeronimo, Cuzco, Peru
Review Score 9.0
The sumptuous Republican-era accommodations of the Casona San Jerónimo are adorned with impressive artwork and adjoined by exuberant...
from USD 139 per night
SELECT DATES
Calle Bellavista A4, San Sebastian, Peru
Review Score 10.0
The family-run Hostal Qoñicha Wasi of central Cuzco offers backpackers homey lodging in a comfortable, secure and fun environment....
from USD 14 per night
SELECT DATES
Prolongación Avenida La Cultura 1409, San Sebastian, Cuzco, Peru
Review Score 7.0
Marcelino's Hotel is located in the largely untouched colonial-era San Sebastián neighborhood and offers cozy guest rooms that come...
from USD 35 per night
SELECT DATES
Avenida Lucrepata D-1, Downtown Cuzco, Peru
Review Score 8.0
The newly-built Hostal Atlantis of central Cuzco offers travelers comfortable accommodations within close reach of the city's principal...
from USD 35 per night
SELECT DATES
Calle Márquez 272, Downtown Cuzco, Peru
Review Score 7.5
The Amerinka Boutique Hotel provides attentive service and comfortable rooms in a four-story colonial building just a stone's throw from...
from USD 60 per night
SELECT DATES
Av. Ejercito 270, Downtown Cuzco, Peru
Review Score 7.0
A harmonious blend of old and new, the Inkayra Hotel is a modern hotel with distinctive colonial and Inca design elements. On entering...
from USD 31 per night
SELECT DATES
Tandapata 300, San Blas, Downtown Cuzco, Peru
Review Score 8.0
Set in a colonial-style property in the charming San Blas neighborhood, Hostal Pakcha Real features a garden with patio and terrace and...
from USD 29 per night
SELECT DATES
Avenida Industrial I-21, Santiago, Cuzco, Peru
Review Score 7.0
The Keros Hostal is located in the center of Cuzco, at three blocks from the central square and within close proximity to the city's...
from USD 29 per night
SELECT DATES
Avenida Pardo 869, Downtown Cuzco, Peru
Review Score 7.0
Enjoy a pleasant stay in Cuzco in the homey accommodations of La Posada de Pardo. A cozy hotel with tasteful décor which combines...
from USD 45 per night
SELECT DATES
Av. Tullumayo 909, Wanchaq, Cuzco, Peru
Housed in a modern building decorated in ornate colonial style, the Warari Hotel offers its guests well-appointed accommodations and...
from USD 69 per night
SELECT DATES
Pumacurco 336, Downtown Cuzco, Peru
Review Score 10.0
The resplendent Casa Cartagena Boutique Hotel & Spa offers guests sumptuous modern accommodations within the framework of a historic...
from USD 400 per night
SELECT DATES
Atoqsaycuchi 281, San Blas, Downtown Cuzco, Peru
Exuding an warm, inviting ambience throughout, the Thomas' Grill & Garden Hotel is a homey budget option in downtown Cuzco's traditional...
from USD 11 per night
SELECT DATES
Choquechaca 133, Downtown Cuzco, Peru
Review Score 10.0
The tiny six-room Wakapunku B&B offers guests all modern accoutrements in the cozy ambience of a converted colonial home. Refurbished in...
from USD 65 per night
SELECT DATES
Calle Inticahuarina 620, Downtown Cuzco, Peru
Review Score 8.0
Hotel Taypikala Cusco receives its guests with traditional Cuzqueño hospitality and friendly service, striving to ensure their every...
from USD 64 per night
SELECT DATES
Calle Belen 347, Downtown Cuzco, Peru
A recently refurbished budget hotel in one of central Cuzco's nicest neighborhoods, the Hatun Ayllu Panaka Hotel is a clean and...
from USD 29 per night
SELECT DATES
Calle Aflijidos 120, Downtown Cuzco, Peru
Review Score 9.5
Managed by a plastic artist and art conservator, the BozArt Hotel offers comfortable and secure accommodations with an artsy touch in...
from USD 35 per night
SELECT DATES
Calle Carmen Alto 288, Downtown Cuzco, Peru
Review Score 8.0
The friendly family-run Hostal El Arcano is an inexpensive little place not far from Cuzco's Plaza de Armas in the San Blas...
from USD 19 per night
SELECT DATES
Avenida de la Cultura 220, Downtown Cuzco, Peru
Review Score 7.0
In addition to its fine accommodations, the Pacha Hostal Museo offers a unique feature few other hotels can boast: an on-site...
from USD 39 per night
SELECT DATES
Calle Santa Catalina Ancha 353, Downtown Cuzco, Peru
Review Score 7.0
The Hostal Casa Grande Lodging is a hotel with character and charm. Its 19th-century wooden balconies and cobbled courtyard of Inca...
from USD 34 per night
SELECT DATES
Pasaje Santa Rosa A-8, San Blas, Downtown Cuzco, Peru
The Quinua Villa Boutique Hotel offers serviced apartment accommodations in the historic quarter of San Blas. The apartment hotel is...
from USD 95 per night
SELECT DATES
This is a zero-star hotel.
Probably due to the type of accommodation, this hotel or vacation rental has not been evaluated by existing star rating systems. The stars for this property are therefore awarded by Pacarama based on its expertise and knowledge of the hotel market in Peru and Chile.
Prices are per night per room